Johannes Falk e.V.

Gespräch im Radio

Leider muss der Vortragsabend anlässlich des Todestages Johannes Falks ausfallen. Mit Radio Lotte hat der Falkverein deshalb eine Sendung vereinbart, die das geplante Thema aufgreift:

Unter dem Titel „Pädagogische Impulse aus Thüringen“ werden die Pädagogen und Autoren Dietlind Steinhöfel und Wolfgang Haak einen kleinen Einblick in das Wirken von Pädagogen aus Thüringen geben, die zur Zeit Falks lebten (s. auch Freundesbrief 2021 Nr. 1, S.6).

Die einstündige Sendung wird voraussichtlich am 14. Februar, 14 Uhr ausgestrahlt und ist danach in der Mediathek nachzuhören.

Sonntag, 14. Februar 2021, 14 Uhr

Radio Lotte – Frequenz: UKW 106,6 und Kabel 107,9

www.radiolotte.de

Gedichtband

Johannes Falk

Herz allein ist meine ganze Habe

Wartburg Verlag GmbH

www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p4931_Herz-allein-ist-meine-ganze-Habe.html

Mit Caroline Falk auf den Spuren der Gesellschaft der Freunde in der Not

Erfahren Sie, wer Johann Daniel Falk war und warum er vor 200 Jahren mit dem Stiftsprediger Karl Friedrich Horn die "Gesellschaft der Freunde in der Not" gegründet hat. Begleiten Sie Beate Hermann (Stadtführerin) bei einer Zeitreise zum Schauplatz an dem eines der schönsten Weihnachtslieder entstanden ist. Und besichtigen Sie am Ende des Rundganges das kleinste Museum der Stadt im Lutherhof. Dauer: etwa zwei Stunden.

Anfragen bitte unter der E-Mail Adresse: kontakt@johannesfalkverein.de.

„Falktour“ mit dem Kutscher Grobe und Caroline geht es auf Entdeckungsreise mit 2 PS und zu Fuß zu den Wirkungsstätten ihres Mannes Johann Daniel Falk

Vom Marktplatz wird zum Historischen Friedhof und dann zum Frauenplan mit der Kutsche "gefahren", anschließend werden die Stationen Schillerstraße 20/18, der Herderplatz und Lutherhof "erlaufen". Der Besuch des kleinsten Museums der Stadt Weimar im Lutherhof rundet die Kombitour ab.

Bei Interesse nehmen Sie bitte unter www.weimar-zufuss.de oder www.kutschfahrten-grobe.de Kontakt auf.

MP3 Stream:

O du fröhliche - Weihnachten in Weimar

20.12.2015 | 37 Min. | Quelle: NDR

"O du fröhliche" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Johannes Falk, Theologe und Zeitgenosse Goethes, schrieb es in Weimar. Eine Reise in "Zwischen Hamburg und Haiti".

media.ndr.de/download/podcasts/podcast3012/AU-20151217-1414-1242.mp3

Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk