Johannes Falk e.V.

Dienstag, 17. August 2021, 19 Uhr im Lutherhof.
(s. auch JFV-Freundesbrief-2021-2 Seite 2)

Radio Lotte Beitrag

Herzlich Willkommen zu einer Sondersendung-Sendung anlässlich des 195. Todestages des Pädagogen Johannes Daniel Falk. Normalerweise treffen sich aus diesem Anlass die Mitglieder und Freunde und Freundinnen des Weimarer Falk-Vereins an diesem Tag zu einem kleinen Vortrag. Da dies in diesem Jahr nicht möglich ist, möchte der Johannes Falk e.V. ausnahmsweise die Möglichkeit nutzen, diesen Tag via Rundfunk wahrzunehmen.

Sie hören nun ein Gespräch zwischen der Autorin und Journalistin Dietlind Steinhöfel und dem ehemaligen Schulleiter des Musikgymnasiums Schloss Belvedere, Wolfgang Haak, über die pädagogischen Impulse in der Zeit Johannes Daniel Falks.

195. Todestages des Pädagogen Johannes Daniel Falk.

15. Februar 2021 / Radio Lotte, Stadtzeit, Mediathek

www.radiolotte.de/radio/195.-todestages-des-paedagogen-johannes-daniel-falk-35588.html

Gedichtband

Johannes Falk

Herz allein ist meine ganze Habe

Wartburg Verlag GmbH

www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p4931_Herz-allein-ist-meine-ganze-Habe.html

Mit Caroline Falk auf den Spuren der Gesellschaft der Freunde in der Not

Erfahren Sie, wer Johann Daniel Falk war und warum er vor 200 Jahren mit dem Stiftsprediger Karl Friedrich Horn die "Gesellschaft der Freunde in der Not" gegründet hat. Begleiten Sie Beate Hermann (Stadtführerin) bei einer Zeitreise zum Schauplatz an dem eines der schönsten Weihnachtslieder entstanden ist. Und besichtigen Sie am Ende des Rundganges das kleinste Museum der Stadt im Lutherhof. Dauer: etwa zwei Stunden.

Anfragen bitte unter der E-Mail Adresse: kontakt@johannesfalkverein.de.

„Falktour“ mit dem Kutscher Grobe und Caroline geht es auf Entdeckungsreise mit 2 PS und zu Fuß zu den Wirkungsstätten ihres Mannes Johann Daniel Falk

Vom Marktplatz wird zum Historischen Friedhof und dann zum Frauenplan mit der Kutsche "gefahren", anschließend werden die Stationen Schillerstraße 20/18, der Herderplatz und Lutherhof "erlaufen". Der Besuch des kleinsten Museums der Stadt Weimar im Lutherhof rundet die Kombitour ab.

Bei Interesse nehmen Sie bitte unter www.weimar-zufuss.de oder www.kutschfahrten-grobe.de Kontakt auf.

MP3 Stream:

O du fröhliche - Weihnachten in Weimar

20.12.2015 | 37 Min. | Quelle: NDR

"O du fröhliche" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Johannes Falk, Theologe und Zeitgenosse Goethes, schrieb es in Weimar. Eine Reise in "Zwischen Hamburg und Haiti".

media.ndr.de/download/podcasts/podcast3012/AU-20151217-1414-1242.mp3

Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk